News

Presseinformation 30.07.2017

Austrian Futurity 2017 - Sport auf Weltklasseniveau
„Derartige Qualität in Europa bisher kaum zu sehen“

Die Austrian Futurity 2017 war in jeder Hinsicht eine Show der Superlative. 251 Pferde aus ganz Europa waren am Start, wobei insbesondere die Italiener stark vertreten waren. Allein 40 Camper und Trucks mussten auf der Anlage untergebracht werden. In den Futurityklassen kamen 495 Starts zusammen - allein auf die Open Futurity der 3-jährigen Pferde entfielen 51 Starts. Hinzu kamen die 236 Starts in der Ancillary Show, in denen Klassen mit bis zu 36 Startern keine Seltenheit waren. Insgesamt wurden EUR108.383,-- Preisgeld ausgeschüttet, wobei allein der Champion in der Open L4 der 3-jährigen $ 10.000,- erhielt. Das hohe Preisgeld, das die Austrian Futurity regelmäßig zu den Top 10 NRHA Events der Welt macht, war aber nur ein Grund für die vielen Teilnehmer. Vor allem stimmten einfach die Voraussetzungen. Die Anlage von HD Schulz in Wiener Neustadt ist bekannt für ihre Gastfreundlichkeit. Auch diesmal waren die Reiter und Besitzer wieder begeistert von der Organisation und Betreuung durch Helmut Schulz, Gerda Langer und das komplette Team. Schon bei der Welcome Party wurden alle mit einem exquisiten Büfett begrüßt. Sekt gab es auch bei der Draw Party, und die Country Night mit Live Band lässt ohnehin kaum Wünsche offen. Dazu noch das herrliche Sommerwetter – da war es kein Wunder, dass die Futurity einem großen Volksfest mit internationalem Stimmengewirr ähnelte. Vor allem merkt man in Wiener Neustadt aber, dass Gastgeber Helmut Schulz selbst ein Reiner ist und weiß, worauf es ankommt. Der Boden in der Showarena war hervorragend und wurde Tag und Nacht gepflegt. Das bedeutete Höchstleistung rund um die Uhr und wenig Schlaf für das Showteam, das auch noch fünf Ausgaben des Turniermagazins THE SCORE mit 96 Seiten Information zu produzieren und verteilen hatte. Nicht nur vor Ort, sondern auch übers Internet an die internationalen Fachmedien und über Facebook. Hier postete Gerda Langer alle Champions mit Foto, was bis zum Tag nach der Futurity schon 250.000 Zugriffe bewirkte.
Auch denen, die nicht vor Ort waren, sondern die Ritte per Livestream verfolgten, wird dieses Futurity im Gedächtnis bleiben. Die Leistungen der Pferde und Reiter waren herausragend, was sogar die Richter zu der Aussage veranlasste, dass eine derartig geballte Qualität in Europa bisher kaum je zu sehen war.

3-jährigen Non Pro Futurity:
Elena Kölbl & Gunners Lee Hook gewinnen L1 und 3
Einen Doppelerfolg erzielte die 19-jährige Österreicherin Elena Kölbl mit ihrem Gunners Lee Hook (Dr Lee Hook x Joaquinspineoak). Sie wurde mit einer 215,5 Austrian Futurity Champion Non Pro L1 bei den 3-jährigen Pferden und sicherte sich am folgenden Tag auch noch souverän den Titel in der L3. Elena ist seit vielen Jahren erfolgreich in den Youth und weiteren Klassen und holte Mannschaftsbronze für Österreich bei den Jungen Reitern auf der FEI EM 2014.
Reserve Champion L1 wurde mit nur einem halben Zähler Abstand Piero Prioro auf Hollywood Dun Angel (Hollywoodstinseltown x Shining Little Angel) vor der Vorlaufsbesten Denise Laengle mit ihrer AQHA Stute Whiz The Way (Walla Walla Whiz x Tuffy Solana) aus der Zucht von Doris Hoefacher (208,5). In der L3 ging der Reserve Champion Titel an Jennifer Nixdorf mit ihrer Stute Spooks Babe N Chic (211,5) vor Renata Rudolecka mit ihrer Paint Horse-Stute HH Be A Legend (Gunnersaurus Rex x Bit of a Diva) aus der Zucht von Miroslav Dolezal (207,5).

L4 geht an Ewald Rifeser & Xtra Dun Wimpy
Austrian Futurity Champion Non Pro in der Level 4 wurde der Südtiroler Ewald Rifeser mit Petra Burgers Xtra Dun Wimpy (Wimpys Little Step x SLJ Dun Juice). Die beiden kamen mit einer 212 aus der Arena und verwiesen damit Jennifer Nixdorf mit Spooks Babe N Chic ganz knapp auf Platz 2. Die 3-jährige Palomino Stute stammt aus der Zucht der Smart Like Juice Inc. Und wurde von Mathieu Buton Reining Horses in den USA angeritten. Ewald Rifeser war mit ihr Reserve Champion beim Summer Slide in Italien in der 3-year-old Snaffle Bit Reining und hatte mit dem Pferd bereits nach dem Go round auf Platz 3 gelegen.
Reserve Futurity Champion Jennifer Nixdorf hatte mit ihrer Stute Spooks Babe N Chic (Spooks Gotta Gun x Babe And Chic) den Go round in L4 und L3 angeführt. Spooks Babe N Chic stammt aus der Zucht von Karin und Ruggero Prevedel. Die 23-jährige Jennifer, die bei Rudi Kronsteiner trainiert, war u.a. 2016 French Futurity Champion Non Pro und AustrianRHA Futurity Non Pro Reserve Champion. Auf diesem Turnier hat Jennifer ohnehin jeden Grund zur Freude: ihr herausragender Hengst AB Peppy Diamond wurde am Vortag Open Champion mit Traumscore 230! Dritte wurde Denise Laengle mit Whiz The Way (Walla Walla Whiz x Tuffy Solana) aus der Zucht von Doris Hoefacher. Die beiden hatten den Go round L1 angeführt.

4-jährigen Futurity Non Pro:
Lisa Weiss & Spinning Beauty Whiz vorn in der L1
Richtig spannend wurde es im Finale der Non Pro Futurity L1 der 4-jährigen Pferde, wo am Ende die drei Erstplatzierten nur einen halben Zähler auseinander lagen. Futurity Champion L1 wurde Lisa Weiss mit Spinning Beauty Whiz (Topsail Whiz x Spinng Beauty), die eine 217,5 erzielten. Die Stute stammt aus der Zucht von Bob Loomis. Lisa hatte mit ihr die Limited Non Pro und die Jackpot Non Pro beim Breeders Derby 2017 gewonnen. Reserve Champion wurde mit einer 217 der Italiener Piero Priori auf seiner Frozen Jessie (Frozen Sailor x Jessie Oak Tari). Die beiden hatten bereits im Vorlauf den zweitbesten Score der L1 erritten. Die Stute stammt aus der Zucht von Angelucci QH. Piero Priori war 2016 NRHA European Champion Non Pro L2. Platz 3 ging mit einer 216,5 Tommaso Fedeli auf Lil Plain Mercedes (Cromed Out Mercedes x Lil Plain Pep). Züchter des Hengstes sind Karl und Debbie Hacic.

Sarah Ehrenreich & Diabolika Gunmachine entscheiden L3 und 4 für sich
Mit einer grandiosen 222,5 sicherten sich Sarah Ehrenreich und Diabolika Gunmachine (Colonel Smoking Gun x Chic Luv Chocolate) den Futurity Champion Titel Non Pro L4 und L3 der 4-jährigen Pferde. Die beiden waren im Go round L4 auf Platz 2 gelegen und hatten in L3 die Führung zusammen mit Franziska Wallner mit Heidi Wallners Mai Tai Enterprise. Im Finale drehten die beiden dann so richtig auf. Diabolika Gun Machine und Sarah waren u.a. Ltd. Non Pro Reserve Champion auf der Euro Futurity und Res. Champion Breeders Futurity
Reserve Champion in der L4 wurde die Vorlaufsbeste Chiara Bartoletti mit ihrer Holly Jolly Jaba (Jaba Oak x Smart Dolly Hickory), die eine 221,5 scorten. Mit der Stute gewann die italienische Studentin letztes Jahr die IRHA Futurity Non Pro Level 4, 3 und 2. Chiara, die bei Adriano Meacci trainiert, war bereits 2007 Futurity Champion, 2008 NRHA of Germany Breeders Futurity Non Pro Champion, 2009 NRHA European Futurity Non Pro Level 3 und 4 Reserve Champion, FEI European Reining Championship Young Rider Team Silver Medal and Individual Gold Medal, 2010 NRHA European Futurity Non Pro Level 3 Reserve Champion, 2011 FEI European Reining Championship Young Rider Team Gold Medal sowie 2016 IRHA/NRHA Derby Non Pro Champion Levels 4, 3 and 2.
Den dritten Platz in L4 teilten sich die Österreicher Andreas Lukner mit Onceuponastar (Spark N Whiz x Starmax RM) und Jürgen Pritz mit Rose of Mercedes (Cromed Out Mercedes x Smooth Star Freckles)– beide mit einer 218.
Reserve Futurity Champion L3 wurde Wolfgang Hammer mit Mr Ricochet (Ricochet Rooster x Docs Oak Rosy), der eine 220 erhielt. Platz 3 ging an Simone Eitzinger auf Hannes Kirchbergers Rowdys Smart Diamond (Hollywood Yankee Kid x GH Redskin Lady), die eine 219 scorte.

3-jährigen Open Futurity:
Nicola Cordioli gewinnt Futurity Open L2, Jeffrey Touroute-Thomas die L1
17 Pferde hatten es ins Open Finale L2 und L1 der 3-jährigen Pferde geschafft. Den Sieg in Level 2 trug Nicola Cordioli mit Gunners Specialolena (Gunners Special Nite x Dolly Jac Olena) davon. Die Stute gezüchtet und im Besitz von Luigi Parise scorte eine 221,5. Nicola Cordioli war bereits 2014 Austrian Futurity Champion Open L4 bei den 4-jährigen Pferden und holte in diesem Jahr den NRHA European Co-Reserve Champion Titel Open.
Reserve Champion L2 wurde Stefano Cerutti mit Giannitti Domenicos Great Taris Pine (Great Sun Burst x Lullaby of Melody). Der Hengst, der von seinem Besitzer gezüchtet wurde, erhielt eine 220. Cerutti war bereits 2012 und 2014 Austrian Futurity Reserve Champion L2 Open.
Dritter in der L2 und damit L1 Futurity Champion wurde mit einer 219,5 Jeffrey Touroute-Thomas auf Reto Erdins AQHA Stute Gunworks Finest (Gunwork x BR China Rose). Damit konnte Jeffrey Touroute-Thomas seine Leistung aus dem Go round nochmals erheblich steigern. Mit einer 216 hatte er die L1 angeführt und war Dritter in L2. Gunworks Finest wurde von Reto Erding gezüchtet.
Reserve Futurity Champion Open L1 wurde Elias Ernst mit der von ihm gezüchteten Big Lovely Shines (Just Gotta Shine x Cashing Big Chex). Die beiden waren bereits nach dem Vorlauf auf Platz 2 gelegen und konnten sich hier nochmals steigern auf eine 215. Platz 3 in der L1 ging an Zuzana Pacesova auf Andreas Kaisers Whiz Little Pep (Tombleweed Power x Whiz Like Hickory), die eine 210,5 scorten

Neuer Erfolg für Lukas Brucek: Open Futurity Champion L4 der 3-jährigen Pferde
Lange sah es so aus, als ob NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner und Brigitte Steiners Spook N Ruffles (Smart Spook x Ruffle Me Up) der Sieg in der L4 nicht zu nehmen wäre. Der vierfache Austrian Futurity Champion und multiple NRHA World Champion hatte die 3-jährige Stute aus der Zucht von Greg Hill auf eine grandiose 223 geritten, nachdem er bereits den Go round in der L4 mit einer 222,5 angeführt hatte. Doch dann überholte ihn doch noch der Vorlaufszweite Lukas Brucek mit Magico Gallo (Rize Rooster x Snappy My Magic). Die beiden scorten eine 224 und wurden damit Austrian Futurity Champion Open L4.
Der 3-jährige Hengst Magico Gallo ist im Besitz seiner Züchterin Andrea Parolari. Es war ein neuer großer Erfolg für den sympathischen 33-jährigen Trainer Lukas Brucek, der seine Karriere als Co-Trainer für Rudi Kronsteiner und Morey Fisk begonnen hat. Heute betreibt er seine Trainingsanlage Lukas Brucek Performance horses auf der Prosper Horse Ranch in Tschechien und hat mittlerweile über $ 108.000 NRHA LTE. Er ist multiple Futurity und Derby Finalist und multiple Bronze Trophy Champion. Zudem war er u.a. 2010 European Futurity Reserve Champion Level 1 und 2 und 2011 Reserve Champion Open Level 3, Belgium Futurity Champion und French Derby Champion Open.
Rudi Kronsteiner und Spook N Ruffles wurden Reserve Champion. Dritter wurde mit nur einem halben Zähler Abstand der amtierende FEI Weltmeister Gennaro Lendi auf Luigi Parises Maytheforcebewhizyou (Spooks Gotta Whiz x Jacs Golden Faith) aus der Zucht von Claudia Hahn scorte eine 222,5.

Valentina Sagmeister wird L3 Open Futurity Champion
Einen tollen und sehr verdienten Erfolg für ihre langjährige gute und solide Arbeit gab es für die österreichische Trainerin Valentina Sagmeister: mit Sylvia Schützenhofers The Spacegun (Gunner x Sterling Peppy San) zeigte sie einen hervorragenden Finalritt in der L3, der von den Richtern mit einer 220 belohnt wurde. Der 3-jährige Hengst aus der Zucht von Ramona Levai war bereits Drittbester des Go rounds. Ob Platz 2 und 3 in der Intermediate Open auf dieser Futurity, European Affiliate Reserve Champion Int. Open 2017 oder Limited Open beim NRHA Breeders Derby in Kreuth – Valentina Sagmeister ist eine der beständigsten und erfolgreichsten Professionals in Österreich und nicht zuletzt auch durch die Erfolge ihrer Non Pros bekannt.
Reserve Futurity Champion L3 wurde der junge Italiener Giovanni Masi de Vargas, der auf Katharina Dejori Unique Remediz (Lotta Doc x Mollie Kettie) eine 219 scorte. Der Hengst wurde von Garry Biggs gezüchtet. Giovanni Masi, der seine Karriere als multiple FEQHA Eureopan Champion in vielen Disziplinen begann, ist einer italienischen Shooting Stars in Reining. Er war FEI Europameister 2015 und Austrian Futurity Champion Ltd. Open 2014.
Dritter wurde mit nur einem halben Zähler Abstand einer der verdientesten deutschen Trainer Emanuel Ernst auf Smaq Lil Gun (Gunner x Spooks Pearl) im Besitz von Derk Wuyster. Die Stute stammt aus der Zucht von SARL La Maqueline. Emanuel Ernst ist bekannt dafür, dass er junge Pferde zu ihrem Optimum in der Futurity bringen kann und hat das durch multiple DQHA Futurity Champion Titel und NRHA Breeders Futurity Champion Titel bewiesen. Genauso gut versteht er es aber auch, Aged Horses zum Erfolg zu führen, wie er nicht zuletzt mit Sailin Playboy gezeigt hat. Mit dem 11-jährigen Hengst war er u.a. Equitana Cup Champion und Int. Deutscher Meister.

4-jährigen Open Futurity:
Nicola Cordioli wird auch Open Futurity Champion L2 bei den 4-jährigen, Daniele Bocchieri gewinnt Level 1 Open
Das war Nicola Cordiolis Tag: nachdem er bereits Open Futurity Champion L2 bei den 3-jährigen Pferden geworden war, holte sich der Italiener auch noch den Titel bei den 4-jährigen. Mit Piero Prioris Ruf Cut Chex (Big Chex To Cash x CT Ruffian) scorte er eine 219, was den Sieg in der L2 Open bedeutete. Der Palominohengst, der von Werner und Linda Hermus gezüchtet wurde, war unter Piero Priori 2017 NRHA European Pre-Futurity Champion Non Pro L2. Zudem ritt Cordioli die 4-jährige Stute Unwhizzjable (Star Spangled Whiz x Late Little Jaba) für Pengo Andrea mit einer 217 auf Platz 4.
Co-Reserve Futurity Champions wurden Fabio Polesel auf seinem Black Gotta Gun (Dunit Gotta Gun x Be My Sweet Surprise) und Bogdan Czarnik auf Agnieszka Olchawskas Whiznmercedes (Cromed Out Mercedes x Covergirl Whiz, Züchter Tim McQuay) – beide mit einer 217,5. Polesel hatte mit seinem Hengst aus der Zucht von Arena Alessandro, mit dem er u.a. NRHA European Futurity Finalist war, bereits den L2 Open Go round angeführt.
Auch in der Level 1 Open ging der Sieg nach Italien. Hier gewann Daniele Bocchieri auf Gunnalicia (Gunstar x Dunnit With Cash). Die Stute, die aus der Zucht von Massimo Rudari stammt und im Besitz von Rosso Marco Umberto ist, scorte eine 218. Daniele Bocchieri war mit ihr NRHA European Futurity Finalist 2017. Reserve Futurity Champion L1 wurde Nico Sicuro auf Emma Villas AB Magnolia Taris (OT Taris San Peppy x Mare Made) Die beiden erzielten eine 217 und verwiesen damit Alicja Kula mit Katarzyna Roleskas Palominostute Shining Whiz Olena (Shiner Olena x Shining Whiz) auf Platz 3 (216). AB Magnolia Taris war 2016 unter Emma Villa Austrian Futurity Non Pro Finalist L4. Shining Whiz Olena und Nico Sicuro sicherten sich in diesem Jahr den Co-Champion Titel EAC Limited Open.

Massimiliano Ruggeri wird Austrian Futurity L4 Open Champion der 4-jährigen, Davide Brighenti gewinnt Open L3
Im Finale der L4 Open legte der Vorlaufsbeste in Dominik Reminder mit Clemens Hefels Selectively Whiz (Amendago Whiz x Selectively Done) eine grandiose 228 vor und galt schon als der sichere Futurity Champion. Doch am Ende hieß der Austrian Futurity Champion L4 der 4-jährigen Pferde Massimiliano Ruggeri auf Maurizio Ferrarols Wimpy Margarita (Wimpys Little Step x Custom Margarita). Die beiden scorten eine 228 ,5 und verwiesen damit Dominik Reminder ganz knapp auf Platz 2. Massimiliano Ruggeri war mit diesem Hengst NRHA European Futurity Finalist.
Reserve Futurity Champion Selectively Whiz aus der Zucht von Jan Dirk Bodenstab war Neunter auf der NRHA Breeders Futurity 2016. Dominik Reminder, der seit mehreren Jahren in Italien trainiert, holte vor einer Woche erst Einzel- und Mannschaftssilber bei der FEI Europameisterschaft in Givrins. Reminder ist multiple Bronze Trophy Open Champion und errang 2016 Mannschaftssilber auf der Weltmeisterschaft. Er war NRHA Open World Reserve Champion 2013 und gewann die AMERICANA Bronze Trophy Open.
Den dritten Platz teilten sich Markus Gebert auf Whiz A Lot (Spooks Gotta Whiz x Lotti vom Letter Berg) und Davide Brighenti auf Francesco Bonadeos Spooks Gotta Crome (Spooks Gotta Whiz x Chics Love Crome). Beide scorten eine 226,5.
Das bedeutete zugleich den Futurity Champion Titel L3 für Brighenti und Spooks Gotta Crome . Reserve Futurity Champion wurde mir nur einem halben Zähler Abstand Klaus Lechner auf Astrid Eisendles Trashy (Gunnatrashy x ARC Martha Surprise). Spooks Gotta Crome stammt aus der Zucht von Carlo Orsi. Brighenti, der unter anderem Mannschaftsgold bei der FEI Europameisterschaft 2008 holte, war mit ihr unter anderem AustrianRHA Futurity Finalist 2016. Angelika Gebert und ihr Hengst Whiz A Lot aus der Zucht von Monika Peterka waren u.a. 2016 ARHA Futurity Champion Non Pro Level 3 und 4.
Platz 3 ging mit einer 222,5 an Emanuel Ernst und Rooster in Command (Reds Rooster Demaso x Freckled Piroska) im Besitz von H.P. Reiss.

Ancillary Show: Rudo Kronsteiner gewinnt Open
Absolut sehenswert war die Open Trophy, in der NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner mit AB Peppy Diamond (OT Taris San Peppy x Mare Made) Turnier Highscore 230 setzte und damit seine Führung in der NRHA Weltrangliste Open ausbaute. Jennifer kaufte den 8-jährigen Hengst war vor 1 ½ Jahren in Italien, wo er von Davide Brighenti trainiert wurde.
Zweiter wurde mit einer 227,5 Markus Morawitz mit Gunners Chic Magnet (Colonels Smokin Gun x Wind Her Up Chic). Der 6-jährige AQHA / APHA Hengst, der unter Morawitz unter anderem Go Round Champion beim European Derby 2016 war und hier auf der Futurity die Novice Horse Open L2 gewann, ist im Besitz von Mag. Tamara u. Mag. Josef Ahorner. Platz 3 ging an Klaus Lechner auf Cody Rooster Delmaso (226,5), der unmittelbar davor unter seiner Besitzerin Julia Gaupmann die Non Pro gewonnen hatte.

Non Pro geht an Julia Gaupmann & Cody Rooster Delmaso
224 – das vergaben die Richter für den Klasseritt von Julia Gaupmann und ihrem Cody Rooster Delmaso (Ricochet Rooster x Made Of Lacey). Damit holten sich die beiden die Non Pro auf der Austrian Futurity. Cody Rooster Delmaso ist mehrfacher Österreichischer Staatsmeister Reining und Austrian Maturity Champion. Julia Gaupmann ist selbst multiple Bronze Trophy Champion und war mit dem Hengst NRHA European Derby Non Pro Champion L1 und L2. Die beiden waren zudem Co-Reserve Champion in der Intermediate Non Pro auf dieser Futurity.
Reserve Champion wurde mit einer 222 Karol Bryla mit A Diamond Enterprise (I Cee Diamonds x BH Frosty Lena). Die beiden waren unter anderem Scandinavian Derby Champion und gewannen die Intermediate Non Pro beim NRHA Happy Hour 5. Platz 3 ging mit einer 217,5 an Alexander Nestelberger und Frankiegoestoholywod (Hollywoodstinseltown x CN Missilenium) im Besitz der Schlager & Nestelberger Partnership. Frankiegoestoholywod war unter Rudi Kronsteiner Open Trophy Champion auf der 3-Nations-Show 2017 in Mooslargue. Alex wurde mit dem Pferd Novice Horse Non Pro Reserve Champion hier auf der Futurity.

Text Ramona Billing
Fotos CK Phtographics

 

   
Press Release 31.07.2017

Austrian Futurity 2017 – World Class Reinings
„Quality of Horses and Riders seldom seen in Europe before“

The Austrian Futurity 2017 was a show of superlatives in every way. 251 horses from all over Europe had been entered for the event, among them many from Italy. In the Futurity classes, there were 495 entries with 51 in the Open Futurity 3-year-old horses. Plus 236 entries in the Ancillary Show, where classes up to 36 horse-rider-combinations were the rule. Altogether, EUR108,383 were paid out including $ 10,000 for the Futurity Champion Open L4 of the three-year-old horses. But the big purse which was only one reason that so many people participated at this event which ranks among the top 10 NRHA events internationally.

Helmut Schulz‘ facility here in Wiener Neustadt is famous for its great show conditions and its hospitality. Riders and owners were offered an exquisite buffet at the Welcome Party, and there was Champagne with the Draw Party. And of course, there was the big Country Night with a Live Band. But first of all, the footing in the big show arena was excellent, and Helmut Schulz took great care of it. All this meant lots of work for the whole show team and few hours of sleep, as besides the show itself, they had to produce and distribute five issues of the daily show magazine THE SCORE with 96 pages full of information. Special focus was also put on social media like Facebook where Gerda Langer published pictures of all the champions.

But it was especially because of the high class of horses and riders, that visitors will remember the 2017 Austrian Futurity. The runs were so excellent that even the judges commented that they had seldom seen such a quality of horses and riders in Europe.

3-year-old Non Pro Futurity:
Elena Kölbl & Gunners Lee Hook win L1 and 3
What a great success: 19-year-old Elena Kölbl from Austria and her Gunners Lee Hook (Dr. Lee Hook x Joaquinspineoak) had become Austrian Futurity Champion Non Pro L1, 3-year-old horses the day before, and then they won the Futurity L3 Non Pro as well scoring a 214.5. Elenas has been highly successful in Youth classes through the years and earned team bronze for Austria at the FEI European Championship Young Riders 2014.

In L1, Piero Prioro aboard Hollywood Dun Angel (Hollywoodstinseltown x Shining Little Angel) placed second scoring a 214 with Denise Laengle aboard her mare Whiz The Way (Walla Walla Whiz x Tuffy Solana) following on third place (208,5). In L3, the Reserve Championship was claimed by Jennifer Nixdorf aboard her Spooks Babe N Chic (211.5) Renata Rudolecka and HH Be A Legend (Gunnersaurus Rex x Bit of a Diva) placed third (207.5).

L4 Futurity Champion: Ewald Rifeser & Xtra Dun Wimpy
The Austrian Futurity Championship Non Pro in Level 4 was claimed by Italian Ewald Rifeser aboard Petra Burger’s Xtra Dun Wimpy (Wimpys Little Step x SLJ Dun Juice) who scored a 212. The palomino mare was bred by Smart Like Juice Inc. and started by Mathieu Buton Reining Horses. Ewald Rifeser rode this horse to the Reserve Champion title at the Summer Slide in Italy in 3-year-old Snaffle Bit Reining and had been third with her in the go round.

Jennifer Nixdorf and her mare Spooks Babe N Chic (Spooks Gotta Gun x Babe And Chic) became Reserve Champion scoring a 211.5. The two had been leading after the go round in L4 and L3. Spooks Babe N Chic was bred by Karin and Ruggero Prevedel. 23-year-old Jennifer, who trains with Rudi Kronsteiner, was 2016 French Futurity Champion Non Pro and AustrianRHA Futurity Non Pro Reserve Champion. Denise Laengle and Whiz The Way (Walla Walla Whiz x Tuffy Solana) placed third. The horse was bred by Doris Hoefacher. The two had been leading after the go round in L1..

4-year-old Non Pro Futurity:
Lisa Weiss & Spinning Beauty Whiz dominate L1
In the Non Pro Futurity L1 final of the 4-year-old horses, the three best horses lay only ½ point apart. The Futurity Champion L1 was Lisa Weiss aboard Spinning Beauty Whiz (Topsail Whiz x Spinning Beauty), who scored a 217.5. The mare was bred by Bob Loomis. Lisa won the Limited Non Pro and the Jackpot Non Pro with her at the Breeders Derby 2017.

The Futurity Reserve Championship was claimed by Italian Piero Priori aboard his Frozen Jessie (Frozen Sailor x Jessie Oak Tari). The two had had the second best score of the go round and earned a 217 in the final. The mare was bred by Angelucci QH. Piero Priori was 2016 NRHA European Champion Non Pro L2. Tommaso Fedeli and Lil Plain Mercedes (Cromed Out Mercedes x Lil Plain Pep) placed third scoring a 216.5. The stallion was bred by Karl and Debbie Hacic.

Sarah Ehrenreich & Diabolika Gunmachine claim L3 and 4 Championship
With a great 222.5, Sarah Ehrenreich and her Diabolika Gunmachine (Colonel Smoking Gun x Chic Luv Chocolate) claimed the Futurity Championship Non Pro L4 and L3 of the 4-year-old horses. The two had been second in the L4 go round and leading the L3 together with Franziska Wallner aboard Heidi Wallner’s Mai Tai Enterprise. Diabolika Gun Machine and Sarah were Ltd. Non Pro Reserve Champion at the European Futurity and Res. Champion Breeders Futurity

The Reserve Championship L4 was claimed by the best of the go round Chiara Bartoletti aboard her Holly Jolly Jaba (Jaba Oak x Smart Dolly Hickory), who scored a 221.5. With this mare, the young University student was 2016 IRHA Futurity Non Pro Level 4, 3 and 2. Chiara, who trains with Adriano Meacci, was 2007 Futurity Champion, 2008 NRHA of Germany Breeders Futurity Non Pro Champion, 2009 NRHA European Futurity Non Pro Level 3 and 4 Reserve Champion, FEI European Reining Championship Young Rider Team Silver Medal and Individual Gold Medal, 2010 NRHA European Futurity Non Pro Level 3 Reserve Champion, 2011 FEI European Reining Championship Young Rider Team Gold Medal as well as 2016 IRHA/NRHA Derby Non Pro Champion Levels 4, 3 and 2.

Two riders tied for third place honours in L4: Austrian Andreas Lukner aboard Onceuponastar (Spark N Whiz x Starmax RM) and Jurgen Pritz aboard Rose of Mercedes (Cromed Out Mercedes x Smooth Star Freckles)– both scoring a 218.

Reserve Futurity Champion L3 was Wolfgang Hammer aboard Mr Ricochet (Ricochet Rooster x Docs Oak Rosy), who scored a 220.Simone Eitzinger aboard Hannes Kirchberger’s Rowdys Smart Diamond (Hollywood Yankee Kid x GH Redskin Lady) placed third scoring a 219.
.

3-year-old Open Futurity:
Nicola Cordioli wins Futurity Open L2, Jeffrey Touroute-Thomas the L1
17 horses had made it to the L2 and L1 final of the 3-year-old horses. In Level 2, the title was claimed by Italian Nicola Cordioli aboard Gunners Specialolena (Gunners Special Nite x Dolly Jac Olena). The mare bred and owned by Luigi Parise, scored a 221.5. Nicola Cordioli was 2014 Austrian Futurity Champion Open L4 , 4-year-old horses and 2017 NRHA European Co-Reserve Champion.

The Reserve Championship L2 went to Stefano Cerutti aboard Giannitti Domenico’s Great Taris Pine (Great Sun Burst x Lullaby of Melody). The stallion who was bred by his owner, scored a 220. Cerutti’s achievements include the 2012 and 2014 Austrian Futurity Reserve Championship L2 Open.
Jeffrey Touroute-Thomas and Reto Erdin’s AQHA mare Gunworks Finest (Gunwork x BR China Rose) placed third in Level 2 scoring a 219.5. This also was the Open Futurity Championship for him L1. Jeffrey Touroute-Thomas had already been leading after the go round in L1. Gunworks Finest was bred by Reto Erdin.
The Reserve Futurity Champion title Open L1 was earned by Elias Ernst aboard his mare Big Lovely Shines (Just Gotta Shine x Cashing Big Chex). The two had given the second best performance of the go round and did even better in the final (215). Zuzana Pacesova and Andreas Kaiser’s Whiz Little Pep (Tombleweed Power x Whiz Like Hickory) placed third (208.5).

Big success for Lukas Brucek: Open Futurity Champion L4
For a long time it looked like no one could beat NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner and Brigitte Steiner’s Spook N Ruffles (Smart Spook x Ruffle Me Up). The multiple Austrian Futurity Champion and multiple NRHA World Champion had scored a great 223 with the mare bred by Greg Hill after leading the L4 go round with a 222.5. But then the second of the go round, Lukas Brucek aboard Magico Gallo (Rize Rooster x Snappy My Magic) did even better. The two scored a 224 becoming Austrian Futurity Champion Open L4.

The 3-year-old stallion Magico Gallo is owned by his breeder Andrea Parolari. It was another big success for the 33-year-oild professionel Lukas Brucek, who started his career as a Co-Trainer of Rudi Kronsteiner and Morey Fisk. Today, he operates his own training facility Lukas Brucek Performance horses at the Prosper Horse Ranch in the Czech Republic and has got NRHA LTE of over $ 108,000. He is a multiple Futurity and Derby Finalist as well as multiple Bronze Trophy Champion. Also he was 2010 European Futurity Reserve Champion Level 1 and 2 and 2011 Reserve Champion Open Level 3, Belgium Futurity Champion and French Derby Champion Open..

Rudi Kronsteiner and Spook N Ruffles became Reserve Champion.FEI World Champion Gennaro Lendi placed third aboard Luigi Parise‘s Maytheforcebewhizyou (Spooks Gotta Whiz x Jacs Golden Faith) scoring a 222.5. The horse was bred by Claudia Hahn.

Valentina Sagmeister becomes L3 Open Futurity Champion
What a great an well earned success for the long and solid work of Austrian professional Valentina Sagmeister: Aboard Sylvia Schutzenhofer’s The Spacegun (Gunner x Sterling Peppy San) she scored a 220 in the L3 final winning the Non Pro Futurity, The stallion bred by Ramona Levai had been third after the go round.

Whether 2nd and 3rd place in Int. Open at this Futurity, European Affiliate Reserve Champion Int. Open 2017 or Limited Open at the NRHA Breeders Derby in Kreuth – Valentina Sagmeister is one of the most consistent and successful professionals of Austria and well known for her Non Pros as well.

Giovanni Masi de Vargas placed second aboard Katharina Dejori‘s Unique Remediz (Lotta Doc x Mollie Kettie) scoring a 219. The stallion was bred by Garry Biggs. Giovanni Masi, who started his riding career as a multiple FEQHA European Champion in various disciplines, is one of Italy’s shooting stars in Reining. He was 2015 FEI European Champion and 2014 Austrian Futurity Champion Ltd. Open.

One of Germany’s most successful professionals placed third with only half a point apart: Emanuel Ernst aboard Smaq Lil Gun (Gunner x Spooks Pearl) owned by Derk Wuyster. The mare was bred by SARL La Maqueline. Emanuel Ernst is well known for training young horses for the Futurity which he proved by being a multiple DQHA Futurity Champion and NRHA Breeders Futurity Champion. But he also knows how to show aged horses successfully like the 11-year-old stallion Sailin Playboy with whom he was Equitana Cup Champion and Int. German Champion.

4-year-old Open Futurity:
Nicola Cordioli also claims Open Futurity Championship L2, Daniele Bocchieri ins Level 1
It was obviously Nicola Cordioli‘s Tag: after becoming Open Futurity Champion L2 with the 3-year-old horses, the Italian trainer also took the title with the 4-year-old horses. Aboard Piero Priori’s Ruf Cut Chex (Big Chex To Cash x CT Ruffian) he scored a 219 winning the L2 Open. The Palomino stallion which was bred by Werner and Linda Hermus in the States, was 2017 NRHA European Pre-Futurity Champion Non Pro L2 with his owner.

Two riders tied for Reserve Futurity Champion honours: Fabio Polesel aboard his Black Gotta Gun (Dunit Gotta Gun x Be My Sweet Surprise) and Bogdan Czarnik aboard Agnieszka Olchawska’s Whiznmercedes (Cromed Out Mercedes x Covergirl Whiz, breeder Tim McQuay) – both scored a 217.5. With this stallion bred by Arena Alessandro, Polesel had been leading after the go round.

The Futurity Open Champion L1 came from Italy as well: Daniele Bocchieri aboard Gunnalicia (Gunstar x Dunnit With Cash). The mare which was bred by Massimo Rudari and is owned by Rosso Marco Umberto, scored a 218. Daniele Bocchieri was NRHA European Futurity Finalist 2017 with her.

The Reserve Futurity Championship L1 went to Nico Sicuro aboard Emma Villa’s AB Magnolia Taris (OT Taris San Peppy x Mare Made), who scored a 217. Magnolia Taris was a 2016 Austrian Futurity Non Pro Finalist L4 with Emma Villa in the saddle.

Alicja Kula and Katarzyna Roleska’s palomino mare Shining Whiz Olena (Shiner Olena x Shining Whiz) placed third (216). The two were Co-Champion EAC Limited Open this year.

Massimiliano Ruggeri becomes Austrian Futurity L4 Open Champion, Davide Brighenti wins Open L3
What an Austrian Futurity Open final of the 4-year-old horses: Dominik Reminder who had been leading after the L4 go round scored a 228 aboard Clemens Hefel’s Selectively Whiz (Amendago Whiz x Selectively Done). This looked like the Futurity Championship for a long time, but in the end the Austrian Futurity Champion L4 of the 4-year-old horses was Massimiliano Ruggeri aboard Maurizio Ferrarol’s Wimpy Margarita (Wimpys Little Step x Custom Margarita) who scored a 228. Massimiliano Ruggeri was an NRHA European Futurity Finalist with this stallion.

Dominik Reminder and Selectively Whiz became Reserve Champion. The horse was bred by Jan Dirk Bodenstab and placed ninth at the NRHA Breeders Futurity 2016. Dominik Reminder, who trains in Italy, earned individual and team silver for Germany at the 2017 European Championships. Reminder is a multiple Bronze Trophy Open Champion and earned team silver at the 2016 World Championship. He was NRHA Open World Reserve Champion 2013 and won the AMERICANA Bronze Trophy Open.

Two riders tied for third place: Markus Gebert aboard Whiz A Lot (Spooks Gotta Whiz x Lotti vom Letter Berg) and Davide Brighenti aboard Francesco Bonadeo’s Spooks Gotta Crome (Spooks Gotta Whiz x Chics Love Crome). Both scored a 226.5.

This was also the Futurity Championship L3 for Brighenti and Spooks Gotta Crome . Reserve Futurity Champion L3 was Klaus Lechner aboard Astrid Eisendle‘s Trashy (Gunnatrashy x ARC Martha Surprise). Spooks Gotta Crome was bred by Carlo Orsi. Brighenti, who earned team gold at the FEI European Championship 2008, was AustrianRHA Futurity Finalist 2016.

Emanuel Ernst and Rooster in Command (Reds Rooster Demaso x Freckled Piroska) placed third scoring a 222.5. The horse is owned by H.P. Reiss.

Ancillary Show: Rudo Kronsteiner wins Open
French Derby Champion 2017, Open Trophies in Kreuth and Cremona, NRHA Breeders Derby Reserve Champion – and now the Open Championship at the Austrian Futurity 2017: AB Peppy Diamond (OT Taris San Peppy x Mare Made) and NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner are really a winning combination. The 8-year-old stallion owned by Jennifer Nixdorf, who is first in NRHA ranking at the moment, scored a 230 which was the show’s highscore this year. Markus Morawitz and Gunners Chic Magnet (Colonels Smokin Gun x Wind Her Up Chic) placed second scoring a 227.5. the 6-year-old AQHA / APHA stallion who was Go Round Champion at the European Derby 2016 and won the Novice Horse Open L2 at this Futurity, is owned by Mag. Tamara and Mag.Josef Ahorner. Klaus Lechner and Cody Rooster Delmaso placed third scoring a 226.5. One class before, the stallion had won the Non Pro with his owner.

Non Pro claimed by Julia Gaupmann & Cody Rooster Delmaso
224 – that was the score for Julia Gaupmann and her Cody Rooster Delmaso (Ricochet Rooster x Made Of Lacey). With a brilliant performance the two claimed the Non Pro of the Austrian Futurity. Cody Rooster Delmaso is a multiple Austrian State Champion and Austrian Maturity Champion. Julia Gaupmann herself is a multiple Bronze Trophy Champion and rode this stallion to the NRHA European Derby Non Pro Championship L1 and L2. At this Futurity, the two were also Co-Reserve Champion in Intermediate Non Pro.
Karol Bryla and his A Diamond Enterprise (I Cee Diamonds x BH Frosty Lena) placed second scoring a 222. The two were Scandinavian Derby Champion and won the Intermediate Non Pro at the NRHA Happy Hour 5. Alexander Nestelberger and Frankiegoestoholywod (Hollywoodstinseltown x CN Missilenium) followed on third place (217.5). The horse is owned by Schlager & Nestelberger Partnership. Frankiegoestoholywod won the Open Trophy of the 3-Nations-Show 2017 in Mooslargue with Rudi Kronsteiner. Alex was Novice Horse Non Pro Reserve Champion with this horse during this Futurity.

 

   
  Videos von der Futurity 2017
   
 
   
 
   
 
   
 

weitere Videos folgen...

 

   
Presseinformation 25.07.2017

$ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show:
Letzter Nennschluss: 16. August!
Bereits 160 Futurity Nennungen bisher
Wiener Neustadt, 23. - 27. August 2017

Die AustrianRHA Futurity & NRHA Show (Wiener Neustadt, 23.-27.August 2017) verspricht, wieder einmal ein Super Event zu werden! Die Nachfrage ist jedenfalls groß: bislang liegen der Meldestelle 160 Futurity Nennungen vor. Aufgrund der großen Nachfrage muss der vierte und letzte Nennschluss für die Futurityklassen auf den 16. August vorgezogen werden. Für die Ancillary Shows bleibt es beim Nennschluss 20. August. Nennungen können problemlos und schnell online über www.showmanager.eu durchgeführt werden.

Dass die AustrianRHA Futurity so begehrt ist, verwundert nicht angesichts des sehr attraktiven Preisgeldes – allein der Futurity Champion Open L4 bei den 3-jährigen erhält mindestens $ 10.000 – und der sehr teilnehmerfreundlichen neuen Bedingungen. Erstmals dürfen sowohl die Dreijährigen als auch die Vierjährigen in der Futurity wahlweise auf Snaffle Bit (beidhändig) oder Bit (einhändig) geshowt werden. Die Zäumung kann zwischen Go round und Finale gewechselt werden. So hat jeder Reiter die Möglichkeit, sein Pferd seinem individuellen Trainingsstand entsprechend optimal vorzustellen.

Aber auch sonst tut das Show Team wieder alles, um den Teilnehmern den Aufenthalt in Wiener Neustadt so angenehm wie möglich zu machen. Am Dienstag, den 23. August, lädt Gastgeber Helmut Schulz wie immer zu beliebten Welcome Party. Am Freitagabend, den 26. August, ist wieder Country Night mit den Four Of A Kind.

Insgesamt geht es bei der AustrianRHA Futurity & NRHA Show um knapp $ 80.000-added Preisgeld, insgesamt elf Lawson Trophies, drei Morrison Trophies und 14 Silversmith Champion Buckles sowie etliche Sachpreise. Erstmals erhalten heuer auch die Reserve Champions tolle Silversmith Buckles.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Nennungen, Livescoring und Livestreaming: www.showmanager.info

 

   
Press Release July 28, 2017

$ 80,000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show:
Last Deadline: August 16!
160 Futurity Entries so far
Wiener Neustadt, Austria, August 23 until 27, 2017

The AustrianRHA Futurity & NRHA Show (Wiener Neustadt, August 23 until 27, 2017) promises to be a very special reining event again. So far, the show offices has got 160 entries for the Futurity classes. Because of the great response, the organizers decided to set the fourth and last deadline for entries in August 16, 2017. Horses can be entered online on www.showmanager.eu .

Altogether, the AustrianRHA Futurity & NRHA Show offers a purse of $ 80,000-added money, with at least $10,000 for the Level 4 Open Futurity Champion of the 3-year-old horses. Altogether there are eleven Lawson Trophies, three Morrison Trophies and 14 Silversmith Champion Buckles as well as many prizes. For the first time, the Reserve Champions will get fine Silversmith Buckles as well. Another great point to consider: for the first time, both the 3-year-old and the 4-year-old horses can be shown either on snaffle bit or bit, and the bit can be changed between go round and final. So every rider has got the chance to show his horse according to its individual needs.

But also in other respects, the show team does everything to make participants feel at home in Wiener Neustadt. On Tuesday, August 23, host Helmut Schulz organizes his Welcome Party and on Friday night, August 26, there will be the Country Night again with the Four Of A Kind.

For further information please contact:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, phone +43-2238-8484 cell phone +43-664-4534726, fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Entries, Livescoring and Livestreaming: www.showmanager.info.

 

   
Presseinformation 17.07.2017

$ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show
Nächster Nennschluss naht: 22. Juli!
Mindestens $ 10.000 für den Futurity Champion Open L4 der 3-jährigen Pferde
Wiener Neustadt, 23. - 26. August 2017

Der nächste Nennschluss für die AustrianRHA Futurity 2017 (Wiener Neustadt, 23. -26.8. 2017) steht jetzt unmittelbar bevor: Sonntag, der 22. Juli 2017. Dieses Datum sollte man unbedingt vormerken, denn danach werden 100 Prozent Late Entry Fee fällig. Die Nennung kann ganz einfach online erfolgen über www.showmanager.eu.

Die AustrianRHA Futurity präsentiert sich in diesem Jahr als besonders attraktiv – und dies nicht nur wegen der hohen Preisgelder. So erhält der Futurity Champion Open L4 bei den 3-jährigen Pferden mindestens $ 10.000! Insgesamt geht es um $ 80.000-added. Für die Trainer und Reiter der Futurity Pferde dürfte zudem höchst interessant sein, dass sowohl die 3-jährigen als auch die 4-jährigen Pferde entweder beidhändig im Snaffle Bit oder einhändig im Bit vorgestellt werden können.

Insgesamt rechnet das Showmanagement derzeit mit rund 150 Nennungen allein in den Futurity Klassen. Täglich treffen neue Anmeldungen ein. Unter den Teilnehmern sind Spitzenreiter zu finden wie Gennaro Lendi, Dominik Reminder, Giuseppe Masi, Grischa Ludwig, Vern Sapergia, Emanuel Ernst, Markus Morawitz, Klaus Lechner, Lukas Brucek, Davide Brighenti und Roy van der Hoeven und viele andere.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Nennungen, Livescoring und Livestreaming: www.showmanager.info

 

   
Press Release July 19, 2017

$ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show
Next Deadline: July 22!
At least $ 10,000 for the Futurity Champion Open L4, 3-year-old horses
Wiener Neustadt, Austria, August 23 until 26, 2017

Only a few more days until the next deadline for entries of the AustrianRHA Futurity 2017 (Wiener Neustadt, August 23 – 26, 2017) which is on Saturday, July 22, 2017. After that deadline, a 100 per cent late entry fee will have to be charged. Entries can be made online at www.showmanager.eu.

The AustrianRHA Futurity 2017 is more attractive than ever – and not only because of the $ 80,000-added purse. The Futurity Champion Open L4, 3-year-old horses will receive at least $ 10,000! For the trainers and riders of Futurity horses, another thing should be highly interesting: both the 3-year-old and the 4-year-old horses can be shown either with two hands in the snaffle bit / hackamore or one handed in the bit.

Altogether, the show management expects about 150 entries in the Futurity classes. Each day, new entries arrive. Among the participants, there are top riders like Gennaro Lendi, Dominik Reminder, Giuseppe Masi, Grischa Ludwig, Vern Sapergia, Emanuel Ernst, Markus Morawitz, Klaus Lechner, Lukas Brucek, Davide Brighenti and Roy van der Hoeven.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Nennungen, Livescoring und Livestreaming: www.showmanager.info

 

   
Presseinformation 28.06.2017

Achtung: 1. Juli ist Nennschluss:
$ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show
Eines der Top 20 Reining Events weltweit
Wiener Neustadt, 23. - 26. August 2017

Jetzt steht der erste Nennschluss für die AustrianRHA Futurity 2017 unmittelbar bevor. Wer mit dabei sein möchte auf diesem internationalen Event, das zu den höchstdotierten Reining Shows Europas zählt, muss bis spätestens Samstag, den 1. Juli nennen. Danach werden zusätzlich 50 Prozent Late Entry Fee fällig, ab dem 23. Juli sogar 100 Prozent Late Entry Fee fällig. Die Nennung kann ganz einfach online erfolgen über www.showmanager.eu.

Mitmachen lohnt sich: es winken hohe Preisgelder und attraktive Sachpreise. In der L4 Open der 3-jährigen allein geht es um $ 20.000-added. Bei den 4-jährigen in der L4 Open sind es $ 10.000-added. Insgesamt geht es um $ 80.000-added Preisgeld. Damit zählt die AustrianRHA Futurity & NRHA Show regelmäßig zu den Top 20 Reining Events weltweit, wie auch das aktuelle Reiner Magazin beweist.

The Score: tolle Werbemöglichkeit für Trainer und Ranches
Die AustrianRHA Futurity & NRHA Show sorgt regelmäßig für internationales Aufsehen. Print- und Onlinemedien weltweit berichten im Vorfeld, während und nach der Futurity über das Event. So verzeichnet allein die Futurity allein auf Facebook über 50.000 Zugriffe. Vor Ort wie auch im Internet höchst begehrt ist die tägliche Turnierzeitung THE SCORE, die auf jeder AustrianRHA Futurity fünf Mal erscheint, in Wiener Neustadt in gedruckter Form aufliegt und auf der Website veröffentlicht wird. Alle Ausgaben, das heißt, auch die der Vorjahre sind hier zu finden und werden gern immer wieder aufgerufen. Zudem geht THE SCORE während der Veranstaltung täglich an die internationalen Medien. Für Züchter, Trainer und Ranches bedeutet dies eine tolle und langfristige Werbung zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

SCORE Bestellschein mit Preisen als JPG laden

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Nennungen, Livescoring und Livestreaming: www.showmanager.info

 

   
Press release June 29, 2017

$ 80,000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show :
Watch out for Deadline July 1!
One if the top 20 Reining Events worldwide
Wiener Neustadt, Austria, August 23- 26, 2017

Only two more days until the first deadline (July 1) of the 2017 AustrianRHA Futurity. Whoever wants to be a part of this major international event, should hurry now, After July 1, a 50 per cent Late Entry Fee will have to be charged and after July 23, a 100 per cent Late Entry Fee will be added. Horses can be entered any time on www.showmanager.eu.

With 445 entries and altogether $ 109,000 paid out money last year, the AustrianRHA Futurity & NRHA Show is among the top 20 reining events worldwide (according to the June issue of the Reiner magazine). In 2017, there are $ 20,000-added in the 3-year-old Futurity L4 Open, and $ 10,000-added in the 4-year-old L4 Open. Altogether, the purse is $80,000-added again.

THE SCORE: great promotion for trainers and ranches
The AustrianRHA Futurity & NRHA Show always attracts international attention. Print and online media follow the event, and there are 50,000 visitors on Facebook. Each year, the well known show magazine THE SCORE is published daily with its five issues lying at the facility in print and online upon the Futurity website. Also each SCORE is sent to the media each day. All the issues including those of former ARHA Futurities, remain on the ARHA website and are often downloaded later on for further research. All this makes THE SCORE and ideal way of long term promotion for trainers, breeders and ranches, especially as the price is attractive.

SCORE ordersheet and prices (JPG)

For further information please contact:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Entries, livescoring and livestreaming: www.showmanager.info

 

 

   
Presseinformation 20.06.2017

 

 

Erster Nennschluss naht für $ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show - Nennung online möglich über www.showmanager.info

Neu: Auch 4-jährige können auf Wunsch beidhändig geshowt werden
Wiener Neustadt, 23. - 26. August 2017

Nur noch zwei Wochen bis zum ersten Nennschluss am 1. Juli für die AustrianRHA Futurity 2017, die vom 23. bis 26. August in Wiener Neustadt stattfindet. Wer nach dem 1. Juli bis spätestens 22. Juli nennt, muss zusätzlich 50 Prozent Late Entry Fee zahlen. Ab dem 23. Juli sind dann 100 Prozent Late Entry Fee fällig. Noch etwas Zeit lassen kann man sich in der NRHA Ancillary Show, die wie immer zusammen mit der Austrian Futurity ausgeschrieben ist. Hier ist Nennschluss erst am 23.08.2017.

3- und 4-jährige Futuritypferde können ein- oder beidhändig geshowt werden
Die österreichische Futurity ist offen für alle 3- bzw. 4-jährigen Pferde. Neu: erstmals können sowohl die 3- als auch die 4-jährigen Pferde nach Wahl entweder beidhändig auf Snaffle Bit bzw. Hackamore oder einhändig auf Bit vorgestellt werden. Damit folgt das ARHA Futurity Management dem Wunsch einiger Trainer für Pferde, die erst spät ins Training gekommen sind. Die Zäumung kann zwischen Go round und Finale gewechselt werden. Alle Pferde dürfen nur in Open oder Non Pro geshowt werden (max. 3 Starts pro Pferd). Alle Klassen sind NRHA anerkannt. Die Show ist Teil des Austrian Western Star Circuit und Qualifikationsturnier für die NRHA European Affiliate Championship 2018.
Tolle Preise: Erstmals auch Silversmith Buckles für die Reserve Champions
Insgesamt geht es bei der AustrianRHA Futurity & NRHA Show um knapp $ 80.000-added Preisgeld, insgesamt elf Lawson Trophies, drei Morrison Trophies und 14 Silversmith Champion Buckles sowie etliche Sachpreise. Erstmals erhalten heuer auch die Reserve Champions tolle Silversmith Buckles.
Natürlich gibt es auf der AustrianRHA Futurity ab dem ersten Tag wieder die beliebte tägliche Showzeitung THE SCORE. Diese liegt vor Ort in gedruckter Version auf und steht auf der Futurity Website zum Download bereit. Zudem geht sie an die Medienvertreter. Eine tolle und langfristige Werbemöglichkeit für Züchter, Hengstbesitzer, Trainer etc., die zudem noch günstig ist.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Nennungen, Livescoring und Livestreaming: www.showmanager.info

 

   
Press release June 19, 2017

 

 

$80,000-added AustrianRHA Futurity: Deadline July 1
Enter your horses online on www.showmanager.info

NEW: 4-year-old horses can be shown two-handed as well
Wiener Neustadt, Austria, August 23 until 26, 2017

Only two more weeks until the first deadline July 1 of the 2017 AustrianRHA Futurity which is scheduled for August 23 until 26. Horses can be entered online on www.showmanager.info For horses entered after July 1 until July 22, there will be a 50 per cent late entry fee. From July 23 until the Futurity, 100 per cent late entry fee will have to be added. These deadlines only apply for the Futurity classes. The deadline of the NRHA Ancillary Show will be August 23, 2017.

3- and 4-year-old Futurity horses can be shown on snaffle bit / hackamore
The Austrian Futurity is open to all 3- and 4-year-old horses. For the first time, 3- and 4-year-old horses can be shown with two hands with snaffle bit or hackamore or one handed on bit. Horses can only be shown either in Open or Non Pro. The bit can be changed between go round and final. All classes are NRHA approved. The show is part of the Austrian Western Star Circuit and a qualifier of the NRHA European Affiliate Championship 2018.
Fine prizes: Silversmith Buckles for Reserve Champions as well
In the AustrianRHA Futurity & NRHA Show, there is a total purse of $80,000-added plus eleven Lawson Trophies, three Morrison Trophies and 14 Silversmith Champion Buckles. For the first time, Reserve Champions will be awarded beautiful Silversmith Buckles as well.
Of course, there will be the daily show news THE SCORE. Print copies are available at the show, a pdf version is sent to the media and is available on the Futurity website. A fine and longterm as well as inexpensive possibility of advertising for breeders, stallion owners and trainers.

For further information please contact:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

Entries, livescoring and livestreaming: www.showmanager.info

 

 

   
Presseinformation 19.04.2017

 

 

$ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show:
Das sind die Richter
Wiener Neustadt, 23. - 26. August 2017

Für die mit $ 80.000-added dotierte AustrianRHA Futurity & NRHA Show am 23. bis 26. August 2017 in Wiener Neustadt stehen jetzt die Richter fest: es sind Eugenio Latorre, Enrico Righetti, George Maschalani, Rolf Peterka und Simon Friedle.

Die Teilnehmer sollten sich den ersten Nennschluss vormerken: dieser ist am 1. Juli 2017. Auch danach kann noch genannt werden, allerdings mit zusätzlichen Kosten. Mitmachen lohnt sich: seit elf Jahren zählt die AustrianRHA Futurity zu den Highlights im europäischen Reining Kalender. Die österreichische Futurity ist offen für alle 3- bzw. 4-jährigen Pferde. Die Futurity für 3-jährige Pferde ist in der Open in vier Levels ausgeschrieben. In der Non Pro werden drei Levels angeboten. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. Es geht um $ 80.000-added Preisgeld, insgesamt elf Lawson Trophies, drei Morrison Trophies und 14 Silversmith Champion Buckles sowie etliche Sachpreise. Neben den Futurity Klassen werden eine Vielzahl von NRHA Klassen geboten, so dass für jeden Reiner etwas dabei ist. Die Show ist Teil des Austrian Western Star Circuit und Qualifikationsturnier für die NRHA European Affiliate Championship 2018.

Link: Zum Western-Journal Artikel

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

 

 

   
Press Release April 19, 2017

 

 

These are the Judges of the
$80,000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show:
Wiener Neustadt / Austria, August 23 – 26, 2017

The show management of the $80,000-added dotierte AustrianRHA Futurity & NRHA Show at Wiener Neustadt (August 23 – 26, 2017) just announced their judges: Eugenio Latorre, Enrico Righetti, George Maschalani, Rolf Peterka and Simon Friedle.

Participants should remember the first deadline for entries on July 1, 2017. Horses can be entered after that date, but with an additional late entry fee. For eleven years, the AustrianRHA Futurity has been one of the highlights of the European reining season. The Futurity is open to all 3- and 4-year-old horses. There are four levels in the Open Futurity and three in the Non Pro. All classes are NRHA approved. Besides the purse of $80,000-added, there are eleven Lawson Trophies, three Morrison Trophies and 14 Silversmith Champion Buckles. Besides the Futurity classes, there is an NRHA show. The event is part of the Austrian Western Star Circuit as well as a qualifier for the NRHA European Affiliate Championship 2018.

Link: Zum Western-Journal Artikel

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

 

 

   
Presseinformation 08.03.2017

$ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show:
Erster Nennschluss am 1. Juli
Wiener Neustadt, 23. - 26. August 2017

Die $ 80.000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show findet in diesem Jahr vom 23. bis 26. August statt – wie immer auf der Anlage von H&D Schulz Quarter Horses in Wiener Neustadt. Die Teilnehmer sollten sich den ersten Nennschluss vormerken: dieser ist am 1. Juli 2017. Auch danach kann noch genannt werden, allerdings mit zusätzlichen Kosten.

Die österreichische Futurity, die heuer bereits zum elften Mal stattfindet, ist offen für alle 3- bzw. 4-jährigen Pferde. Die Futurity für 3-jährige Pferde ist in der Open in vier Levels ausgeschrieben. In der Non Pro werden drei Levels angeboten. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. Neben den Futurity-Klassen ist wie immer eine hochkarätige NRHA Ancillary Show ausgeschrieben. Die Ancillary Klassen zählen zum ARHA Circuit.

Zugunsten der AustrianRHA Futurity findet wieder eine Decksprungaktion mit hochkarätigen Hengsten statt. Diese ist bereits hervorragend angelaufen. Es sind noch tolle Decksprünge zu 50 Prozent des Normalpreises zu haben. Die Hengste werden vorgestellt unter www.awa.at/zucht/decksprungversteigerung_2017.pdf.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

 

 

   
Press Release March 8, 2017

$ 80,000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show:
First Deadline is on July 1, 2017
Wiener Neustadt, Austria, August 23 – 26, 2017

The $ 80,000-added AustrianRHA Futurity & NRHA Show is scheduled for August 23 until 26 this year – as always at the facility of H&D Schulz Quarter Horses in Wiener Neustadt, Austria. Riders and owners should remember the first deadline which is July 1, 2017. Horses can be entered after this date with an additional fee.

The 11th edition of the AustrianRHA Futurity is open to all 3- and 4-year-old horses. There are four Levewls in the 3-year-old Futurity Open and three in the Non Pro. All classes are NRHA approved. Besides the Futurity, there is an NRHA Ancillary Show, the Ancillary classes also are ARHA Circuit qualifiers.

The stallion service auction in favour of the AustrianRHA Futurity has already started well. Breedings to fine stallions are available for 50 per cent of the normal fee. All stallions are presented here: www.awa.at/zucht/decksprungversteigerung_2017.pdf.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

 

 

   

Presseinformation 01.02.2017

Save the Date:
AustrianRHA Futurity & NRHA Show 2017
vom 23. bis 26. August
in Wiener Neustadt

Es ist wieder soweit: die AustrianRHA Futurity & NRHA Show geht in die elfte Runde. Das mit $ 80.000-added dotierte Reining Event findet 2017 vom 23. bis 26. August statt – wie immer auf der Anlage von H&D Schulz Quarter Horses in Wiener Neustadt. Neben den Futurity-Klassen ist wie immer eine hochkarätige NRHA Ancillary Show ausgeschrieben. Die österreichische Futurity für 3- bzw. 4-jährige ist offen für alle Pferde. Die Futurity für 3-jährige Pferde ist in der Open in vier Levels ausgeschrieben. In der Non Pro werden drei Levels angeboten. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. Die Ancillary Klassen zählen zudem zum ARHA Circuit.

Seit zehn Jahren zählt die AustrianRHA Futurity & NRHA Show zu den höchstdotierten und bedeutendsten Reining Prüfungen Europas. Das Event, das regelmäßig die internationalen Spitzenreiter anzieht, eröffnet traditionell die Futurity Saison und hat bisher insgesamt über 1 Million Dollar an Preisgeld ausgeschüttet. Erfolgreichster Open Reiter bislang ist der NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner, der die AustrianRHA Futurity jeweils vier Mal gewann, darunter auch die im letzten Jahr. Beste Non Pro Reiter sind Tina Künstner-Mantl, Manuel Bonzano, Ewald Rifeser und Andrea Iannetta – sie waren alle jeweils zwei Mal Futurity Champion Non Pro.

Informationen:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

 

 

   

Press Release February 2, 2017

Save the Date:
AustrianRHA Futurity & NRHA Show 2017
in Wiener Neustadt:
August 23 until 26, 2017

Please save the date for the 11th AustrianRHA Futurity & NRHA Show in Wiener Neustadt / Austria. The $80,000-added Reining Event is scheduled for August 23 until 26, 2017 – as always at the beautiful facility of H&D Schulz Quarter Horses in Wiener Neustadt. Neben den Futurity-Klassen ist wie immer eine hochkarätige NRHA Ancillary Show ausgeschrieben. The Austrian Futurity for 3- and 4-year-old horses is open to all horses. There are four levels in the Open Futurity and three in the Non Pro. All classes are NRHA approved. The Ancillary classes are qualifiers for the ARHA Circuit.

For ten years now, the AustrianRHA Futurity & NRHA Show is one of the most renowned reining shows in Europe attracting international top riders to Wiener Neustadt. The event opens the Futurity season in Europe and has paid out a total purse of more than 1 Million Dollar so far. The most successful Open rider is NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner, who claimed the AustrianRHA Futurity Championship four times. The best Non Pros so far are Tina Kunstner-Mantl, Manuel Bonzano, Ewald Rifeser and Andrea Iannetta – who won the Austrian Futurity twice each.

For further information please contact:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, phone +43-2238-8484 cell phone +43-664-4534726, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at, www.futurity.at

 

 

   
  Pressestelle: Ramona Billing, Tel. +49-6106-2835961, Fax +49-6106-2835973
email: Ramona.Fallei@t-online.de
   

zum Archiv 2016...

zum Archiv 2015...

zum Archiv 2014...

zum Archiv 2013...

zum Archiv 2012...